CALL CENTER 24 H - Java Tropic Tour - (Phone:+628121561972) - E-mail : info@javatropic.com


Indonesien / Java -Bali Rundreise A ( 8 Tage / 7 Nächte )

Detailierter Reiseverlauf

Tag 1: Jakarta - Bogor - Bandung
Ankunft am Flughafen von Jakarta. Empfang durch Ihre deutschsprachige Reiseleitung und Fahrt in Richtung Bandung. Unterwegs Besuch des Botanischen Gartens in Bogor. Der Weg nach Bandung führt über den Puncak-Pass, einer hügeligen Region, die geprägt ist durch das Immergrün der Teeplantagen. Nach dem Mittagessen Besuch der Angklung Musikschule "Pak Udjo" (traditionelle Bambusinstrumente). Danach Check-in in Ihrem Hotel in Bandung.

Tag 2: Bandung
Am Morgen Frühstück im Hotel. Anschließend brechen Sie zu einem Ganztagesausflug zum Krater des Vulkans Tangkuban Perahu auf. Der 2.084m hohe Vulkan befindet sich 16km nördlich von Bandung. Dort erhebt er sich mit seiner charakteristisch Form, die an ein umgekipptes Boot (indon. Tangkuban Perahu) erinnert. Der letzte größere Ausbruch wurde im Jahr 1983 verzeichnet, allerdings wird rund um den schlafenden Feuerberg vulkanische Aktivität verzeichnet. In der Umgebung gibt es zahlreiche heiße Quellen, denen eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt wird. Nachdem Sie den Ausblick auf die Mondlandschaft des Kraters genossen haben, besuchen Sie die heißen Quellen von Ciater. Hier haben Sie die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad. Später Rückkehr nach Bandung.

Tag 3: Bandung - Kutoarjo - Wonosobo
Frühstück und anschließender Check-out vom Hotel in Bandung. Sie werden zum Bahnhof gebracht und besteigen dort um 07:00 Uhr den Zug von Bandung nach Kutoarjo. Die Strecke führt durch die abwechslungsreiche Landschaft Javas. Das Mittagessen (Lunchbox) nehmen Sie unterwegs ein. Gegen 13:30 Uhr erreichen Sie Kutoarjo und fahren von dort weiter in das ca. 60km entfernte Wonosobo. Wonosobo ist das Tor zum Dieng Hochplateau. Dort Check-in in Ihrem Hotel und Übernachtung.

Tag 4: Wonosobo - Dieng Plateau - Yogyakarta
Nach dem Frühstück verlassen Sie das Hotel in Wonosobo und brechen zu einer Erkundung des Dieng Plateaus auf. Eine serpentinenreiche Straße windet sich durch die javanische Bergwelt und führt zum Hochplateau auf 2.100m Höhe. Diese Region gehört zu den vulkanisch aktivsten Gebieten Indonesiens. Eingetaucht in Nebel und vulkanische Dämpfe entfaltet sich hier eine mystische Atmosphäre. Auf der Hochebene finden sich außerdem einige der ältesten, hinduistischen Sakralbauten Indonesiens. Es handelt sich um bauliche Überreste aus der Sanjaya Dynastie ca. 700 n.Chr., die sich in der riesigen sumpfigen Kaldera eines vor langer Zeit ausgebrochenen Vulkans erheben, umgeben von einer wildromantischen Landschaft aus steilen, zerklüfteten Berghängen, kalten Mineralseen und rauchenden Vulkankratern. Man nimmt an, dass "Dieng", was übersetzt "Wohnsitz des Himmels" bedeutet, einst eine blühende Tempelstadt bewohnt von hinduistischen Hohepriestern war. Sie verlassen schließlich das Dieng Plateau in Richtung Yogyakarta. Unterwegs besuchen Sie die größte buddhistische Tempelanlage der Welt. Borobudur wurde in den Jahren 775 bis 856 mit Hilfe des Einsatzes von geschätzten 30.000 Steinschleifern und Bildhauern, sowie 15.000 Trägern errichtet. Seine imposante Größe erfüllt Besucher aus aller Welt auch nach heutigen Maßstäben noch in Ehrfurcht. Außerdem besuchen Sie die Tempel Candi Mendut und Candi Pawon. Anschließend Check-In und Übernachtung in Yogyakarta.

Tag 5: Yogyakarta
Frühstück im Hotel. Anschließend werden Sie in der Lobby abgeholt und beginnen in Begleitung Ihres Führers eine Stadtrundfahrt durch Yogya, wie Yogyakarta umgangssprachlich genannt wird. Die alte Sultansstadt gilt als Zentrum der javanischen Kultur. Dieser Eindruck wird durch die hohe Dichte an Kunsthandwerkstätten, Hochschulen, Universitäten, Kulturdenkmälern verstärkt. Sie besichtigen u.a. den Kraton, die königliche Palastanlage und die Ruinen des Taman Sari Wasserschlosses. Anschließend Besuch der Altstadt mit seinem traditionellen Markt, einer Batikherstellung und Silberschmiede. Yogyakarta ist für seine feinen Silber- u. Batikarbeiten in ganz Asien bekannt. Nach dem Mittagessen Fahrt zur hinduistischen Heiligtum Prambanan, einem riesigen Tempelkomplex der im Jahre 856 fertiggestellt wurde. Der Sakralbau ist den Göttern Shiva, Brahma und Vishnu geweiht. Basisreliefs, beginnend am östlichen Tor und im Uhrzeigersinn fortschreitend, erzählen die wundervoll lebendige und fesselnde Geschichte der hinduistischen Ramayana Sage. Rückkehr zum Hotel und Abend zur freien Verfügung. Am Abend besteht die Möglichkeit optional eine Tanzvorstellung mit Abendessen (Buffet) im Pura Wisata zu besuchen. Es werden Ausschnitte aus dem hinduistischen Ramayana-Epos gezeigt.

Tag 6: Yogyakarta - Surabaya - Tosari
Auch der heutige Tag beginnt mit einem zeitigen Frühstück im Hotel. Sie werden zunächst zum Bahnhof von Yogyakarta gebracht. Dort besteigen Sie gegen 07:15 Uhr den Zug in Richtung Ostjava. Die Zugfahrt nach Surabaya wird ca. 5 Stunden dauern und durch die abwechslungsreiche Landschaft mit Vulkanen und Plantagen führen. Gegen 12:45 Uhr erreicht der Zug den Bahnhof von Surabya. Mit dem Minibus geht die Reise anschließend weiter in Richtung Süden zum Vulkan Mt. Bromo (Transferzeit 2,5 Std.). Gegen 16:00 Uhr Check-In im Hotel am Mt. Bromo. Übernachtung in Tosari.

Tag 7: Tosari - Mt. Bromo - Kawa Ijen
Ein ganz besonderes Naturschauspiel steht Ihnen heute bevor: der spektakuläre Sonnenaufgang auf dem Vulkan Mount Bromo. Vor Sonnenaufgang (ca. 04:00 Uhr) brechen Sie zum Vulkankrater auf 2.000 m Höhe. Das erste Stück überwinden Sie mit einem Allrad-Jeep, während Sie die restliche Strecke auf einem Pony zurücklegen. Oben angekommen werden Sie mit einer atemberaubenden Sicht und malerischen Bildern vom Kraterrand aus belohnt. Werfen Sie einen Blick in das rauchende Innere des Vulkans, bevor Sie zum Frühstück ins Hotel zurückkehren. Im Laufe des Vormittages geht die Reise weiter zum Vulkan Kawa Ijen im Osten Javas. Am Nachmittag Check-in und später Übernachtung im Hotel am Kawa Ijen.

Tag 8: Kawa Ijen - Ketapang - Bali
Am Morgen brechen Sie zu einer Fahrt im Allrad-Jeep durch Kaffee- und Nelkenplantagen in der Umgebung des Dorfes Licin. Der Ort befindet sich in einem der letzten Regenwälder Javas, in dem sich noch in freier Wildbahn lebende Tiere finden. Danach beginnen Sie den ca. 90minütigen Aufstieg zum Krater des Vulkans Ijen. Spektakuläre Ausblicke erwarten Sie, wenn Sie dem schattigen Pfad bergauf folgen. Kurze Rast am Kraterrand mit Blick auf den bezaubernden Kratersee in einer Höhe von 2.883m. Hier erleben Sie ein einzigartiges Farbenspiel des tiefblauen Kratersees mit den rauchenden, grellgelben Schwefelsteinen. Beobachten Sie die Minenarbeiter, die beim Schwefelabbau bis zu 80kg schwere, mit Schwefelbrocken gefüllte Bambuskörbe über schmale Bergpfade ins Tal tragen. Nach diesem einzigartigen Erlebnis Weiterfahrt nach Ketapang und Überfahrt mit der Fähre von Java nach Bali. Nach Ankunft in Bali Transfer in Ihr gebuchtes Hotel für den Anschlussaufenthalt oder Beginn einer Balirundreise.