CALL CENTER 24 H - Java Tropic Tour - (Phone:+628121561972) - E-mail : info@javatropic.com


Indonesien / Java - surabaya ( 10 Tage / 9 Nächte )

Detailierter Reiseverlauf

Tag 1: Ankunft - Jakarta
Bei ihrer Ankunft am Flughafen von Jakarta werden Sie bereits erwartet und zu Ihrem Hotel in Jakarta gebracht. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung, um z.B. Jakarta zu erkunden. Die indonesische Hauptstadt gehört zu den größten Metropolregionen der Welt und ist mit geschätzten 20 Mio. Einwohnern die größte Stadt Indonesiens. Hier treffen Menschen aus allen Teilen des Landes aufeinander. Die Stadt ist die gelebte Einheit in der Vielfalt. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

Tag 2: Jakarta - Bandung
Nach dem Frühstück beginnt Ihre Überlandreise mit einem Besuch im Nationalmuseum bevor Sie nach Bandung aufbrechen. Das Museum befindet sich direkt am Unabhängigkeitsplatz. Hier stehen auch der Präsidentenpalast und das Nationalmonument. In Bogor besuchen Sie den weltberühmten botanischen Garten. Dieser wurde 1817 gegründet. Heute ist er das grüne Herz der Stadt und beheimatet eine beeindruckende Sammlung tropischer Pflanzen. Highlight sind die wilden Flughunde. Im Anschluss an den Besuch fahren Sie über den sepentinenreichen Puncak Pass nach Bandung. Übernachtung in Bandung.

Tag 3: Bandung - Pangandaran
Frühstück im Hotel. Sie fahren durch die Landschaften Westjavas in Richtung Pangandaran an der Südküste und halten unterwegs im Dorf Naga. Hier lebt eine Dorfgemeinschaft, die noch immer nach Jahrhunderte alten Traditionen und Bräuchen lebt, und in Tasikmalaya, bekannt für seine Bambusflechtarbeiten. Am späten Nachmittag erreichen Sie Pangandaran und checken in Ihr Hotel ein.

Tag 4: Pangandaran
Nach dem Frühstück lernen Sie die Umgebung von Pangandaran kennen. Ursprünglich nur eine kleine Fischerstadt, hat sich Pangandaran zu einem beliebten Strandurlaubsort entwickelt. Das Gebiet ist besonders für Naturliebhaber von großem Interesse. Am Morgen machen Sie einen ausgedehnten Spaziergang durch das Pananjung Naturreservat und geniessen am Abend ein hervorragendes Abendessen mit einheimischen Fischgerichten.

Tag 5: Pangandaran - Wonosobo
Im Hotel frühstücken Sie und brechen dann zu einer interessanten Fährfahrt durch die Mangrovenwälder nach Kalipucang, vorbei an malerischen Dörfern, zur Öl-Stadt Cilacap. Dies ist einen hervorrangende Gelegenheit das Leben der lokalen Bevölkerung zu studieren. Nach dem Mitagessen in Cilacap geht es weitern nach Wonosobo. Wonosobo ist der Ausgangspunkt für Ausflüge zum Dieng Plateau.
Tag 6: Wonosobo - Yogyakarta
Der Tag beginnt mit einem Frühstück im Hotel. Anschließend fahren Sie etwa eine Stunde durch die dramatische Bergszenerie des Dieng Plateaus, vorbei an Tee- und Tabakplantagen. Das Plateau entstand durch einen großen Vulkanausbruch vor mehreren tausend Jahren und ist noch immer aktiv. Sie besichtigen die ältesten hinduistischen Tempel Javas. Im Hintergrund begleitet Sie das sanfte grummeln der aktiven Vulkane. Schließlich wenden Sie dem Plateau den Rücken zu und machen sich auf den Weg nach Yogyakarta. Bevor Sie das heutie Tagesziel erreichen statten Sie noch dem Borobudur, dem größten buddhistischen Tempel der Welt, einen Besuch ab.

Tag 7: Yogyakarta
Yogyakarta genießt den Ruf das kulturelle Zentrum Javas zu sein. Während einer Stadtrundfahrt besuchen Sie den alten Sultanspalast im südlichen Teil der Stadt. Hamengku Buwono I. ließ den Palast im 18. Jahrhundert erbauen. An den Besuch des Keraton schließt sich ein Batik Workshop an, denn Yogyakarta ist auch berühmt für die traditionelle Batikherstellung. Neben den Batikwerkstätten befinden sich südlich des Palastes auch Betriebe, die Lederwaren herstellen. Abwechslung bietet der lebhafte Vogelmark Pasar Ngasem. Neben wertvollen Singvögeln werden hier auch Kleintiere zum Kauf angeboten. In Kotagede besuchen Sie talentierte Silberschmiede. Der Nachmittag wird von dem hinduistischen Tempelkomplex Prambanan dominiert. Die größte hinduistische Tempelanlage Indonesiens zählt zum Weltkulturerbe.

Tag 8: Yogyakarta - Malang
Nach ihrem Frühstück im Hotel verlassen Sie Yogyakarta und fahren über Solo, einem weiteren Zentrum javanischer Kultur, nach Malang in Ostjava. Unterwegs besuchen Sie den Tempel Sukuh, den Wasserfall von Tawangmangu und den Sarangansee. Übernachtung in Malang.

Tag 9: Malang - Bromo
Am Morgen nach dem Frühstück machen Sie eine kurze Stadtbesichtigung von Batu, bekannt als "little Switzerland" mit seinen vielen Blumen- und Apfelbaumplantagen. Danach besichtigen Sie Malang und die Tempel Jago und Singosari, bevor die nach Sukapura, Ihrer Basis für die Exkursion zum Vulkan Bromo, weiterfahren. Der Name Bromo ist vom Sanskritwort Brahma, einem der hinduistischen Hauptgötter, abgeleitet. Es empfiehlt sich früh schlafenzugehen, denn die Exkursion wird sehr früh beginnen.

Tag 10: Bromo - Surabaya
Bereits um 3:00Uhr am Morgen werden Sie geweckt. Eine kurze Fahrt mit dem Jeep bringt Sie nach Cemoro Lawang, von hier aus geht es mit dem Pony durch das Meer aus Sand an den Fuß des Bromo. Sie klettern über die 245 Stufen der "stairway to heaven" auf den Kraterrand und warten auf den Sonnenaufgang. Nach dieser Aktion kehren Sie zurück zum Hotel, um sich zu erfrischen und zu früstücken. Im Anschluss bleibt etwas freie Zeit, bis zum Transfer zum Flughafen von Surabaya oder Ihrem nächsten Ziel.